· 

Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (griechischer Arzt, geb. 460 v. Chr.)

 

Schon im Zeitraum der Antike war der Menschheit bewusst, dass eine gesunde Ernährung maßgeblich für das Wohlbefinden von Körper und Geist verantwortlich ist. Der berühmteste Satz in diesem Zusammenhang ist wohl: „Die Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen deine Nahrungsmittel sein“. Er stammt von dem berühmten Arzt Hippokrates.

 

Im frühen Mittelalter was es die berühmte Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 bis 1179). Sie selbst verfasste Heilkundeschriften und nahm dabei den Gedanken von Hippokrates auf. Zu ihren Lebensregeln gehörten ein geordneter Lebensstil, eine ausgewogene Kombination von Aktivität und Ruhe sowie ein gesundes, maßvolles Essen. Gesunde Ernährung nei einer dauerhaften Anwendung, führt auf den Weg eines gesundes Leben. Die Naturkraft der Pflanzen, sorgt für mehr Wohlbefinden und lindert Beschwerden.

 

Nachfolgend wird ein kleiner Auszug der Weisheiten aus 4.000 Jahren Naturheilkunde aufgeführt. Es ist erstaunlich, was die Natur in überwältigender Fülle und Vielfalt anbietet, damit wir in bester Gesundheit fit und vital bleiben. Für die Haare ist der Salbei, Rosmarin Thymian, Wacholder, Arganöl, Sesamöl, Zimt, Natron, Kaffee geeignet. Die Augen lieben den Safran und Karotten. Hast Du schwarze Augenränder dann versuche es mal mit einer Mischung von 1 Teelöffel Tomatensaft und 1 Teelöffel Zitronensaft und 1/2 Teelöffel Kurkuma und etwas Mehl. Sind die Fingernägel immer wieder brüchig dann hilft Dir Sesam und Zimt. Hast Du Zahnschmerzen, dann lindert Nelke und der wilde Lattich die Schmerzen. Wusstest Du das Du Blutung mit Cayenne Pfeffer schneller stillen kannst?  Das Blut freut sich über den Löwenzahn, die Artischocken, die Zitronen und den Safran bzw. auch Kurkuma. Leidest Du unter Bluthochdruck dann empfehle ich Dir vermehrt Brokkoli zu essen.