Mediathek


Veranstaltungen | Bilder | 2018/ 1 Halbjahr

Zu 2017/2              Zu 2018/2


Neue DAN (Schwarzgurt)-Träger im Karate

Zum Abschluß des 1. Halbjahres wird traditionell auch eine Schwarzgurt-Prüfung durchgeführt in unseren Trainingsäumen durchgeführt. Nach eine 1 1/2 stündigen und sehr schweißtreibenden Prüfun,g durften folgende Schüler, Ihre Meisterurkunde von den Händen der zwei Prüfer, Jürgen Fehrenbacher, 7. DAN und Giuseppe Friscia 5. DAN, in Empfang nehmen.

 

Wir gratulieren zum 2. DAN Virginia Pescht und zum 1. DAN Fabian Beer und Lorena Schneider.

Zum Junior-DAN dürfen wir John Althoff, Pius Buschle, Emmy Volm, Sina Hoffmann und Joelle Schmidt gratulieren.

2. DAN Aikido für Ladislaus Vollner

Wir dürfen unserem Aikido-Lehrer und Trainer Ladislaus Vollner recht herzlich zum 2. DAN im Aikido gratulieren. Anläßlich des Aikido-Lehrgangs mit Sensei Wolfgang Baumgartner 7. DAN stellte sich Ladislaus der Prüfungskommission, die durch Günter Wegner 4. DAN unterstützt wurde. Nach einem 3-tägigen Lehrgang, waren noch einmal alle Sinne gefragt. Unter den strengen der Augen der Prüfer, absolvierte Ladislaus seine Prüfungsaufgaben mit Bravour. Aus diesem Grunde gratulieren wir Ladislaus zu seinem neuen DAN-Grad.

Aikido-Lehrgang mit Wolfgang Baumgartner 7. DAN

Hochkarätiger Besuch bei uns zu Gast. Wolfgang Baumgartner, 7. DAN Aikido aus Berlin war unser Gastreferent beim Aikido-Lehrgang in Fridingen. Neben unseren Schülern und DAN-Trägern waren auch Gäste aus der Schweiz, Augsburg und Rottweil beim Lehrgang mit dabei. 

Vorführung der kampfkünste in unterdigisheim

Anläßlich der Einweihung der neuen Gemeindesporthalle und einen darauf folgenden Dorffest, durften wir von der Karate Schule Heuberg aktiv mitwirken. Für die Bilder bedanken wir uns bei Herrn Lissy, freier Mitarbeit beim ZAK und Schwabo


Neustart kickboxen in bubsheim - kampfkunst bubsheim e.v


Fallschule - Lehrgang in Fridingen


eröffnung bubsheim - Kampfkunst bubsheim e.v


Europameisterschaft villingen - 861Kampfkunst

Am 21.4.2018 nahm die Karate, Aikido und Kickbox- Abteilung am Kado Turnier in Villingen-Schwenningen teil.

Wir konnten einige erste sowie zweite Ränge erkämpfen. Ein erfolgreicher Wettkampftag für alle Teilnehmer des 861Kampfkunst-TEAM. 


Kyusho-Karate Seminar mit Giuseppe Friscia, 5. DAN

Zum ersten Mal, hat der Karate-Meister Giuseppe Friscia 5. DAN, bei uns einen Kyusho-Karate-Lehrgang gegeben.

Giuseppe zeigte den Teilnehmern, viele neue Aspekte des Kyusho. Der Nachmittag verging wie im Flug. So waren nach 4 Stunden Training, restlos alle Karatekas von Giuseppes Trainingsinhalten begeistert.

Wer sich mit Kampfkunst beschäftigt, der kommt an Kyusho nicht vorbei. Mit dem Wissen um die Vitalpunkte, auch Akupressurpunkte genannt, kann ein Verteidiger den Konflikt schnell zu seinen Gunsten beenden. Übersetzt heißt Kyusho so viel wie „Erste Sekunde" – schneller kann man seinen Angreifer kaum besiegen. Die Vitalpunkte sind somit die Schwachpunkte der körperlichen Struktur. Sie werden aber auch in den östlichen Heilkünsten zur Akupunktur genutzt.

Im Kyusho manipuliert der Verteidiger die Vital- oder Druckpunkte des Körpers. Damit beeinflusst er neurologische oder physiologische Vorgänge und beeinträchtigt den Körper des Gegners erheblich.

Oft äußert sich das in Reflexreaktionen, Schmerz, Gleichgewichtsstörungen und Kraftverlust. Im schlimmsten Fall kann der Gegner bewusstlos zu Boden gehen. Aber wie im Ying und Yang gibt es auch hier die andere Seite.

Das erworbene Wissen um die Vitalpunkte kann man wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin ebenso zur Linderung oder Heilung verschiedener Beschwerden nutzen. Deswegen wird bei Kyusho auch die Möglichkeiten zur Linderung bestehender Beschwerden oder Blockaden bis hin zur Reanimation gelehrt.


Meditaion und Entspannung mit Günter Wegner 4. DAN

Meditation nach ZEN-Art

Unserem Aikido-Lehrer Günter Wegner haben wir am vergangenem Wochenende, ein besonderes Seminar zu verdanken. Meditation nach ZEN-Art. In diesen 3 Stunden der Ruhe, wurde nicht nur meditiert, sondern es wurden auch Elemente aus dem Qi-Gong, Tai Chi, Yoga und dem japanischen Shiatsu (Heilkunst), mit den Teilnehmern geübt und angewendet. Shiatsu („Fingerdruck“) ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage hervorgegangen ist. Dabei war von den Aktiven ganzer Körpereinsatz gefordert.

 

Die Teilnehmer praktizierten unter Anleitung von Günter Wegner spezielle Massage und Entspannungstechniken. Neben sanften, rhythmischen, wurden auch tiefer gehende physische wie energetische Techniken, sowie Dehnungen und Rotationen, eingesetzt.

 

So freute uns es, dass neben unseren aktiven Kampfkünstlern auch Heilpraktiker und Physiotherapeuten beim Seminar teilgenommen haben. Nach der Veranstaltung, waren sich alle Beteiligten einig, dass dieses Meditationsseminar vollen Anklang gefunden hat und auf alle Fälle seine Wiederholung finden wird. Bei Interesse, wenden Sie sich gerne an uns. 


Selbstbehauptungs-, Selbstverteidigungskurs

Unser Verein durfte für die Mitarbeiter des Backhaueses Mahl, aus Stetten a.k.Markt, einen Selbstbehautungs-, Selbstverteidigungskus durchführen. Jürgen Fehrenbacher, der Trainer und Vorstand des Kampfkunstvereins, kennt die Ängste der Frauen. Er versucht mit einer Statistik zur Gegenwehr bei Vergewaltigungen, den Teilnehmerinnen Mut zu machen, sich zu wehren. Zu den täglichen Angriffen auf der Straße, im Beruf und auch in der Familie zählen: angemacht zu werden, dumme Sprüche und anzügliche Witze, angestarrt zu werden, ein Gefühl der Hilflosigkeit bei der Überschreitung von Grenzen, sich nicht zu trauen, nein zu sagen und Grenzen zu setzen, Gewalt zu Hause in der Beziehung, um hier nur einige Punkte anzusprechen.

 

Ein wichtiger Teil der Selbstverteidigung ist, dass Frauen sich trauen. laut nein zu sagen. In einem Spiel sollen die Frauen so laut wie möglich schreien. In kleinen Rollenspielen lernen die Teilnehmerinnen, sich in unangenehmen Situationen richtig zu verhalten. 

Das Ziel des Seminars war es, eine Steigerung der Lebensqualität durch eine Steigerung von Selbstwert und Selbstsicherheit zu erreichen. Keine Angst mehr zu haben vor psychischer und physischer Gewalt. Sich nicht mehr sprachlos und hilflos fühlen. Keine Umwege mehr in Kauf zu nehmen, um mit Angst besetzten Orten aus dem Wege zu gehen. Keine Angst mehr vor dunklen Orten zu haben.

 

Die Teilnehmer waren von diesem Tagesseminar restlos begeistert. Weitere Seminare werden dazu folgen. Falls auch Sie Interesse an solch einer Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme.