Mediathek


Veranstaltungen | Bilder | 2019/ 1 Halbjahr

Zu 2018/2

Im Zeichen der Selbstverteidigung mit Andree Kielholtz, 8 DAN

... ich habe es kommen sehen. Ein Angriff unmittelbar und doch nicht vorbereitet. Was ist zu tun? Reflexe üben, üben und nochmals üben. Andree hat es wiederum verstanden, uns super zu motivieren. Ein Klasse Seminar mit vielen Erfahrungen aus der Praxis des Alltags für den Alltag.


Frauen Selbstverteidigungs-Seminar

Stark sein. Selbstverteidigung für Frauen wird immer beliebter. Um aus der Opferrolle zu schlüpfen, reicht das Erlernen von Techniken zur Selbstverteidigung für Frauen meist nicht aus. Aus diesem Grund leben wir bei unserem Selbstverteidigungs-kurs besonderen Wert auf mentale Übungen gelegt. Es machte einfach viel Spaß und Freude zu sehen, wie sich die Damen der Aufgabe gestellt haben. Mit ERFOLG!


Aikido-Lehrer Fabian Horn , 5 DAN zu Gast

Fabian Horn, einer der jüngsten DAN-Träger (5. DAN) in Europa war Gast in unserem Kampfkunstzentrum. Das Training wurde in der Gemeindehalle in Bubsheim durchgeführt. Aikido ist eine andere traditionelle asiatische Kampfkunst, die keine Wettkämpfe und nicht die Überwindung und Zerstörung des Angreifers zum Ziel hat, sondern die Aufnahme und wirksame Kontrolle seiner Angriffsenergie ist.Trainiert wurde in Bubsheim, sowohl mit waffenlosen Techniken (Taijutsu) als auch Techniken mit und gegen Waffen (Bukiwaza). Die verwendeten Waffen waren dabei der Bokken (Holzschwert), Jo (Stab) und Tanto (Holzmesser). Alle Teilnehmer sind sich einig, dass der Lehrgang wieder eine Bereicherung war.


Kickbox-Weltmeiter Andree Kielholtz zu Gast

4 anstrengende Stunden Kickboxen, wurden von den 20 Teilnehmern am Kickbox-Lehrgang mit Andree Kielholtz, 7. DAN Kickboxen, abverlangt. Es lohnte sich aber auch.


Erfolgreiche Prüfung im Aikido


Erfolgreiche Gürtelprüfung

Regelmäßig finden bei uns in der 861Kampfkunst-Gruppe, auch Gürtelprüfungen im Karate statt. Wieder einmal durften sich die Prüflinge den Aufgaben stellen. Mit Erfolg haben alle Ihren neuen Gürtel bestanden.


Gütelprüfung im Kickboxen


Samurai Games 2019

Wie in jedem Jahr, fanden nun auch wieder die Samurai Games 2019 in Villingen statt. Dabei durften sich auch unsere Schüler beweisen. Für viele Kinder ist es das erste Mal, wo sie sich in der Kampfkunst mit andren messen dürfen. Nach der anfänglichen Scheu, waren die Kinder mit großem Einsatz dabei und zeigten den Kampfrichtern ihr Können. Jeder Teilnehmer hat dann im Anschluss eine Urkunde und eine Medaille erhalten. Nur zufrieden Gesichter, sowohl bei dern Aktiven wie auch bei den anwesenden Eltern.


Kobudo-Trainer-Ausbildung Teil 1

Der erste Teil der Kobudo-Trainer-Ausbildung mit Andree Kielholtz fand bei uns statt. 14 Teilnehmer sind bei dieser Ausbildung mit dabei. So kamen die neuen Kobudo-Instructoren aus Goslar, Münster, Leipzig, Schwäbisch Gmünd, Lörrach, aus dem Saarland und auch aus dem benachbarten Elsass. Ebenfalls sind auch 5 Teilnehmer aus der 861Gruppe mit bei der Ausbildung. Manuel Rago, Ladislaus Vollner, Frank Hess, Falk Kühne und Jürgen Fehrenbacher.


Frauen-Selbstverteidungs-Seminar

Viele Frauen fanden den Weg nach Fridingen zum Selbstverteidigungs-Seminar. Von 10 Uhr morgens bis zum späten Nachmittag, waren die Frauen motiviert und zum Schluss auch begeistert, was man in so kurzer Zeit alles zum Thema Selbstverteidigung lernen kann. Mit tollen Eindrücken, fand der Tag, mit einem gemeinsamen Abendessen in unserem Vereinsheim "Scharf Eck" einen sehr gemütlichen Abschluss.


Die Unterdisgisheimer Fasnetskinder beim Training

Hoorig, hoorig, hoorig isch dä Säll!
Und wenn dä Säll it hoorig wär,
no däht mär it wüssä
wär hoorig wär!

Fasnachtssprüche beim Training. Man merkt die 5. Jahreszeit ist angebrochen


Fasnachts-Training in Fridingen mit den Kindern

Jedes Jahr wieder, der Narrensamen ist losgelassen.


Fasnacht beim Kinder-Karate in Glashütte

Die Kinder in Glashütte durften als allererste Gruppe kostümiert zum Training kommen. Nach dem Training gab es auch noch eine kleine Stärkung.


Andree Kielholtz 8. DAN, bei uns zu Gast

4 Stunden anstrengendes Training war angesagt. Viele neue Eindrücke und Karateanwendungen waren das heutige Thema des Seminars. In eindrucksvoller Weise zeigte uns Andree Kielholtz 8. DAN, viele neue Varianten der Karate-Kampfkunst.


Der mit dem Stuhl tanzt - Bubsheimer Karatekas

Training mit dem Stuhl. Kicks üben. War mit der Zeit ganz schön antrengend.


Fallschule - Lehrgang mit Michael Radloff

Gleich zu Beginn des neuen Jahres und angepasst an die winterliche Witterung, wurde von Michael Radloff unserem Aikido-Lehrer einen Fallschule-Lehrgang angeboten.

 

Die meisten Stürze erfolgen vorwärts: Nach dem Gleichgewichtsverlust (stolpern, hängen bleiben) folgt eine kurze Fallphase, die mit der – oft schmerzhaften – Landung abgeschlossen wird. Beim Ausrutschen auf Eis oder beim Abwärtsgehen ist die Sturzrichtung in der Regel rückwärts, der Bodenkontakt ebenso schmerzhaft wie beim Vorwärtsfallen. Beim Ausgleiten und Wegrutschen kann der Sturz natürlich auch in einer Seitenlage enden.

 

Ein gutes Sturztraining muss in erster Linie den Kopf, aber auch die oberen Extremitäten schützen. Und es muss spielerisch sein – schliesslich soll bereits im Kindergartenalter damit begonnen werden! Das Training soll Möglichkeiten zeigen, wie ein Sturz in eine verletzungsfreie Bewegung umgeformt werden kann.